5 Potenziale von digitalen Services für Mittelstandsunternehmen
Die Digitalisierung stellt für den Mittelstand eine enorme Chance dar, dennoch wirkt sie oft wie Fluch und Segen zugleich. Einerseits eröffnen sich durch die Digitalisierung von Prozessen und Vertriebskanälen Effizienzpotenziale und neue Absatzkanäle. Gleichzeitig wächst auch der Anspruch der Kunden, womit ein Risiko für den Mittelstand entsteht, diese Kunden an neue Wettbewerber mit digitalen Kundenerlebnissen zu verlieren, die diese Lücke bereits schliessen.
Wir stellen Ihnen die fünf wichtigsten Potenziale vor, die Sie mit digitalen Services nutzen können:
1. Qualifizierte Leads gewinnen
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem ganz speziellen Service, beispielsweise einem Handwerker, einer Personalvermittlung oder einem Essay Writer. Die erste Handlung der meisten Menschen, die auf der Suche nach einem bestimmten Service sind, ist die digitale Suche über Suchmaschinen. Neben der klassischen Google-Suche gibt es weitere Features, die dafür dringend beachtet werden sollten. Das Google Business Profil ist eines davon. Mit dem Google Business Profil sieht der Kunde die wichtigsten Informationen auf einen Blick wie die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, eine kurze Unternehmensbeschreibung, Shortcuts zur Website, die Telefonnummer, Öffnungszeiten, Rezensionen, den Standort des Unternehmens, das Service-Gebiet und Booking-Tools, mit denen die Kontaktaufnahme standardisiert vereinfacht werden kann. Eine weitere Plattform sind B2B-Suchplattformen wie Wer liefert was, bei dem der Kunde sogar nach speziell angebotenen Produkten suchen kann. Sind Sie dort nicht sichtbar, findet der Kunde stattdessen ganz leicht den Weg zur Konkurrenz.
2. Erleichterte Mitarbeitersuche
Viele Mittelständler haben das Problem, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Begonnen beim Auszubildenden bis hin zur Führungsebene. Versetzen wir uns nun einmal in die Position des potenziellen Auszubildenden: Mit der sich stets verändernden Arbeitswelt suchen Sie ein Unternehmen, dass neben einer positiven Arbeitsatmosphäre Ihnen die Möglichkeit bietet, etwas zu verändern und Teil einer Mission zu sein. Als junger Mensch ist das alles neu für Sie, umso wichtiger ist es zu sehen, wer Ihre Kollegen sein könnten, wie ein Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen aussehen könnte und wie die Zukunft als Mitarbeiter bei Ihnen gestaltet werden könnte. Sind Sie digital nicht auffindbar, hat der potenzielle Auszubildende quasi keine Möglichkeit, sich seine Zukunft in Ihrem Unternehmen konkret vorzustellen. Gleichzeitig ist es ein unverbindlicher erster Blick auf Sie, mit dem Sie seine Neugier wecken könnten. Sind nun noch alle offenen Stellen auf Ihrer Seite auffindbar und er kann mit wenigen Klicks seine Bewerbung bei Ihnen einreichen, steht dem Beginn einer gemeinsamen Zukunft nicht mehr viel im Wege. Bei der Suche nach Talenten für Ihre Führungsebene ist der Prozess ähnlich, jedoch erwarten professionelle Mitarbeiter auch ein professionelles Unternehmen, in dem Sie sich verwirklichen können und hierfür zählt der erste Eindruck. Wirkt Ihr Image bereits auf die wenigen ersten Blicke verstaubt und ein holpriger Bewerbungsprozess führt dies fort, wird sich der Bewerber mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits während des Bewerbungsprozesses gegen eine gemeinsame Zukunft entscheiden und Ihre Suche geht weiter.
3. Höhere Effizienz
Ist Ihr Unternehmen von vielen manuellen Prozessen geprägt, herrschen mehrere Hürden. Mitarbeiter mit vielen unterschiedlichen Tasks haben ein höheres Burnout-Risiko. Schliesslich können sie sich schlecht auf ein einziges Thema konzentrieren und müssen den Ball für Sie sprichwörtlich kontinuierlich in der Luft halten. Weshalb also nicht automatisierbare Prozesse automatisieren, den persönlichen Kundenkontakt priorisieren und Ihren Kunden mit ihren persönlichen Anliegen umso konzentrierter betreuen? Viele Prozesse können zudem sehr einfach digitalisiert werden. Dazu gibt es viele standardisierte Anwendungen, die Ihnen dabei helfen, selbst bei schnell wachsenden Kundensegmenten und Zielgruppen stets den Überblick zu behalten. Dadurch kann sich Ihr Mitarbeiter voll und ganz auf seine Tasks konzentrieren und wichtige Termine, Deadlines und Meilensteine in einem mit Ihrer Website geknüpften CRM festhalten, das ihn rechtzeitig erinnert und manuelle Fehler vermeidet.
4. Einfachere Prozesse
Die meisten von uns kennen Usability-Patterns, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das kann vom Drag-and-Drop-Feld bis hin zu Icons, Menüs und Kontaktaufnahme-Möglichkeiten sein. Ein gutes Beispiel ist die Bestellung von Essen online: Es gibt bereits einige Unternehmen auf dem Markt, die Ihnen dabei helfen können, die Sprache des Kunden zu sprechen und den Akquiseprozess so reibungslose wie möglich abzuwickeln. Tools wie Lieferando /Just eat und calendly bieten Prozesse, die Ihre Kunden bereits von vielen anderen Unternehmen kennen, bereits ausprobiert haben und vertrauen. Dieses bereits bestehende Vertrauen können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen, dadurch Absprungraten verringern und automatisierte Prozesse für Sie arbeiten lassen.
5. Vertrauen bei Neukunden
Mittelständische Unternehmen beziehen Ihre Aufträge oft durch ihr langjährig aufgebautes Netzwerk, damit verbundenen Empfehlungen und Ihren Aussendienst. Vertrauen spielt dabei eine grosse Rolle, bei der Entscheidung für oder gegen die Zusammenarbeit. Um sich dieses Vertrauen gezielt zu erarbeiten, gibt es beim Aufbau von Websites spezifische Elemente, die eingesetzt werden können. Hierzu zählen klassische Kundenstimmen und Case Studies, die mit einem Vertreter des Projektes ausgearbeitet und dargestellt werden. Hinzu kommt das Schaffen von Transparenz über das Unternehmen, Ihren Werten, die Prozesse und einen echten Blick hinter die Kulissen. Dies kann bei produzierenden Unternehmen optimalerweise mit einem Video umgesetzt werden, das die Arbeitsbedingungen, Räumlichkeiten und Professionalität aufzeigt. Mit Experten-Beiträgen können Sie zudem Ihre Expertise demonstrieren und eine klare Abgrenzung im Vergleich zur Konkurrenz ziehen. All diese Elemente ermöglichen es dem potenziellen Kunden, sich ein vollkommen transparentes Bild von Ihrem Unternehmen zu schaffen und eine klare Entscheidung aufgrund einer fundierten Faktenbasis zu treffen. Sie haben damit eine einzigartige Chance, Ihre Vorteile zu präsentieren, ohne aktiv im Verkaufsprozess zu sein. Je nach Branche, ist eine darauf basierende Funnel-Strategie ein vielversprechendes Mittel um zudem auf spezielle Kundenbedürfnisse einzugehen. Dabei werden Microsites erstellt, die sich je auf ein spezielles Kundensegment fokussieren und auf deren Bedürfnisse in der Tiefe eingehen. Damit können Sie noch detaillierter aufzeigen, weshalb Sie der richtige Partner für das Kundenprojekt sind und welche Expertise Sie hierfür mitbringen.
Viele dieser vorgestellten Potenziale können bereits mit wenigen Massnahmen umgesetzt werden. Die Nutzung mancher Services wie Calendly gibt es schon in kostenloses Basis-Versionen, die Sie mit wenigen Klicks einrichten können. Auch die Einrichtung eines Google Business Profiles ist kostenfrei und kann schnell erledigt werden, mit sehr grossem Impact, da der Kunde Sie dann nicht nur über die Google Suche, sondern auch gleich auf Google Maps findet. Die Basis für Ihr digitales Erscheinungsbild ist jedoch eine digital ausgerichtete Marke, sowie eine Website, die Ihr Unternehmen samt Ihrer Professionalität und Ihren Werten in den wenigen Augenblicken widerspiegelt, in denen sich Ihr potenzieller Kunde entscheidet, ob er Kontakt mit Ihnen aufnehmen möchte oder nicht. Weshalb wir hierfür mit dem No-Code Tool Webflow arbeiten und welche Vorteile dies besonders für mittelständische Unternehmen bietet, erfahren Sie in diesem Beitrag.